Utopiastadt Campus Flächenentwicklungsbeirat, Wuppertal

Fundament für die zukünftige Entwicklung der Flächen rund um den Mirker Bahnhof

Der Mirker Bahnhof in Wuppertal und seine umliegenden Flächen haben sich in den letzten Jahren zu einem begehrten Ort entwickelt. Motoren für diese Entwicklung waren unter anderen die Aktiven von Utopiastadt, die angrenzende Freizeitachse Nordbahntrasse und die Investitionen im Rahmen des Stadtumbaus.

Der Aufwertungsprozess hat unterschiedliche und zunächst unvereinbar scheinende Interessen geweckt: Die Eigentümerin eines Großteils des ca. 5,8 ha großen Areals ist die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG. Sie wollte ihre Flächen für unterschiedliche Nutzungen (Gewerbe, Wohnen) entwickeln und gewinnbringend verkaufen. Die Macher von Utopiastadt wollten einen integrierten, kooperativen und gemeinwohlorientierten Utopiastadt Campus entwickeln. Die Stadt Wuppertal begleitete den Prozess im Rahmen des Stadtumbaus und hatte auch das Interesse, dass am Standort Gewerbeflächen für lokale Betriebe zur Verfügung gestellt werden. Diese divergierenden Ansprüche wurden einige Zeit nicht explizit thematisiert, es hatte sich eine Kultur des Gegeneinanders entwickelt.

Im Herbst 2016 haben die drei Stakeholder gemeinsam entschieden, dies zu ändern und eine externe Moderation gesucht. BURGDORFF STADT hat diese Aufgabe übernommen. Wir haben ein paar Wogen geglättet, moderiert und die Gruppe dabei begleitet, den Utopiastadt Campus Flächenentwicklungsbeirat zu gründen, Leitlinien für die Vergabe von Flächen zu entwickeln und schließlich ein Rahmenkonzept für die mittel- und langfristige Zukunft des Utopiastadt Campus zu beauftragen.

Das Rahmenkonzept wurde von der Arge Drey-Stottrop aus Köln in einem kooperativen Prozess entwickelt. Er beschreibt die möglichen und gewünschten zukünftigen Nutzungen und Qualitäten, die sich die Beteiligten von der Entwicklung erhoffen und schafft eine unter den Beiratsmitgliedern verbindliche Grundlage für die konkreten Nutzungsüberlegungen und deren Umsetzung auf dem Areal.

Download – Utopiastadt Campus Rahmenkonzept | PDF

Utopiastadt Campus Rahmenkonzept