Ein Quartiersmanagement-Konzept für das westliche Bergheim in Heidelberg

Es ist vollbracht. Mit großer Unterstützung der Bewohnerschaft, der Akteure und Akteurinnen vor Ort und der Stadt Heidelberg hat BURGDORFF STADT ein passgenaues Quartiersmanagement für Bergheim(-West) zugeschnitten.

Im Kern stand die Frage, welches Profil, welche Struktur und welche Aufgaben ein Quartiersmanagement haben muss, das den Menschen im Viertel hilft und das die kommenden Stadtentwicklungsprozesse transparent begleitet.

Wichtig war uns ,dass die vorhandenen Ressourcen und Angebot durch das QM ergänzt werden, dass die Qualifikationen der Menschen, die das Nachbarschaftsbüro mit Leben füllen werden, lebensnah sind und dass die Schnittstelle in die Stadt Heidelberg – die dafür eigens eine Koordinierungsstelle einrichtet – gut gestaltet wird.

Im Bezirksbeirat einstimmig beschlossen und im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss sehr begrüßt, macht sich das Gutachten nun auf den Weg in die Umsetzung. Die Stadt Heidelberg wird auf Grundlage dessen nun eine Ausschreibung formulieren undnach den Sommerferien 2019 ein Quartiersmanagement mit einem Nachbarschaftsbüro einrichten. Wir drücken die Daumen,dass die Stadt Heidelberg engagierte Menschen findet und freuen uns darauf, in2 Jahren durch das Stadtviertel zu laufen und die Dinge sehen zu können, die in Bewegung geraten sind.